Teilnahmebedingungen Webinar

1. Allgemeines

Die von Schwarz IT KG, Stiftsbergstraße 1, 74172 Neckarsulm („SIT“) angebotenen Webinare richten sich ausschließlich an Geschäftskunden (Unternehmer im Sinne des §14 BGB bzw. Unternehmensvertreter).

2. Anmeldung zum Webinar, Zustandekommen des Vertrags

2.1 Mit dem Absenden der Anmeldung zum Webinar geben Sie („Teilnehmer“) ein Angebot zur Teilnahme am Webinar zu den Bedingungen dieser Teilnahmebedingungen gegenüber SIT ab.
2.2 Erst durch Übersendung der Teilnahmebestätigung an den Teilnehmer nimmt SIT das Angebot an.
2.3 Der Teilnehmer hat weder einen Anspruch auf Annahme des Angebots gegenüber SIT, noch auf Teilnahme und Durchführung des Webinars, auch nach Erhalt der Teilnahmebestätigung.
2.4 Soweit nicht abweichend vereinbart, ist die Anmeldung und Teilnahme am Webinar für den Teilnehmer kostenlos.

3. Durchführung des Webinars; Zugangsdaten

3.1 Das Webinar findet am jeweils von SIT mitgeteilten Datum innerhalb der angegebenen Uhrzeit statt. Die angegebene Dauer des Webinars stellt dabei eine ungefähre Schätzung dar und kann bei Bedarf auch über- oder unterschritten werden.
3.2 Die Teilnahme am Webinar ist ausschließlich über das von SIT festgelegte Teilnahmetool möglich. Dafür erhält der Teilnehmer die Zugangsdaten vor Beginn des Webinars per E-Mail. Gegebenenfalls gelten für das jeweilige Teilnahmetool zusätzliche Nutzungsbedingungen des Herstellers, welche vom Teilnehmer zu beachten sind.
3.3 Die erhaltenen Zugangsdaten dürfen ausschließlich vom Teilnehmer selbst genutzt werden. Die Zugangsdaten sind vertraulich zu behandeln und vor dem Zugriff Dritter zu schützen.

4. Absagen und Verschiebungen

4.1 SIT behält sich das Recht vor, in eigenem Ermessen das Webinar abzusagen, zu verschieben oder den Referenten zu wechseln. Dies gilt insbesondere in den Fällen, in denen die erforderliche Mindestteilnehmerzahl für das Webinar nicht erreicht wird oder der Referent krankheitsbedingt bzw. anderweitig verhindert ist.
4.2 Im Falle einer Verschiebung oder Absage wird SIT den Teilnehmer rechtzeitig informieren und gegebenenfalls einen entsprechenden Ersatztermin anberaumen.
4.3 Für den Teilnehmer besteht keine Pflicht am jeweiligen Webinar teilzunehmen. SIT bittet den Teilnehmer bei Verhinderung der Teilnahme darum, die Teilnahme zu stornieren.

5. Verhaltensregeln

5.1 Der Teilnehmer hat ein Verhalten, welches die Durchführung des Webinars oder andere Teilnehmer beeinträchtigt, zu unterlassen.
5.2 Stellt der Teilnehmer beeinträchtigendes Verhalten auch nach Aufforderung von SIT bzw. dem jeweiligen Referenten nicht ein, kann ein Ausschluss des Teilnehmers vom Webinar erfolgen.

6. Geistiges Eigentum

6.1 Von SIT im Rahmen des Webinars dargebotene Inhalte (z.B. Darbietungen, Präsentationen, Darstellungen, Texte, wie auch dem Teilnehmer überlassene Dokumente) („Inhalte“) sind urheberrechtlich geschützt.
6.2 Jede Verbreitung, Vervielfältigung, öffentliche Wiedergabe, Aufzeichnung (einschließlich des Anfertigens von Screenshots, Video-Mitschnitten oder ähnlichem) Bearbeitung oder sonstige urheberrechtlich relevante Handlungen bedürfen der vorherigen Zustimmung von SIT in Textform.

7. Schlussbestimmungen

7.1 Die Unwirksamkeit, Nichtigkeit oder Undurchführbarkeit einzelner Bestimmungen dieser Teilnahmebedingungen berührt die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen dieser Teilnahmebedingungen nicht. Die Parteien verpflichten sich, eine unwirksame, nichtige oder undurchführbare Bestimmung durch eine solche wirksame und durchführbare Regelung zu ersetzen, die dem ursprünglich Gewollten wirtschaftlich am nächsten kommt. Für Lücken in diesen Teilnahmebedingungen gilt dies entsprechend.
7.2 Auf diese Teilnahmebedingungen und alle daraus resultierenden Rechtsbeziehungen zwischen den Parteien findet das deutsche Recht Anwendung unter Ausschluss des Kollisionsrechts und des UN-Kaufrechts.
7.3 Gerichtsstand bei allen sich aus oder im Zusammenhang mit diesen Teilnahmebedingungen ergebenden Streitigkeiten ist Stuttgart, Deutschland.