Leistungsschein – STACKIT Load Balancer
Service Name
STACKIT Load Balancer
High level service description
Der STACKIT Load Balancer („Load Balancer„) stellt einen kompakten und integrierten Load Balancer zur Verfügung. Dieser ermöglicht Kunden die Lastverteilung eingehender Anfragen auf verschiedene STACKIT Compute Engines (Virtuelle Maschinen) und kann somit deren Gesamtverfügbarkeit erhöhen.
Die Bereitstellung des Service wird in Form eines Deployments von zwei virtuellen Maschinen (VMs) im Kundenprojekt durch die STACKIT Load Balancer API sichergestellt, welche sich ebenfalls um das Management der Load Balancer Instanzen kümmert.
Key Features
- Steigerung der Verfügbarkeit von Kundenservices innerhalb des Projekts
- Leistungsoptimierung durch Verteilung von Datenverkehr auf Zielsysteme
Servicepläne
Plan | Type | vCPU | Memory (GB) | Region |
Essential-Network-Load-Balancer-10-EU01 | High Availability (HA) (Active / Passive) (2 VMs) | 1 | 1 | EU01 |
Essential-Network-Load-Balancer-50-EU01 | High Availability (HA) (Active / Passive) (2 VMs) | 4 | 4 | EU01 |
Essential-Network-Load-Balancer-250-EU01 | High Availability (HA) (Active / Passive) (2 VMs) | 8 | 8 | EU01 |
Essential-Network-Load-Balancer-750-EU01 | High Availability (HA) (Active / Passive) (2 VMs) | 16 | 16 | EU01 |
Metric
- Die Abrechnung des STACKIT Load Balancers erfolgt pro verwaltetem Load Balancer je angefangener Stunde bis zur Löschung des jeweiligen Load Balancers
- Vom Kunden innerhalb des Projekts bezogene STACKIT Cloud Services (bspw. VMs, Storage, Netzwerk) die zum Betrieb des Load Balancers benötigt werden, werden zu den im jeweiligen, dem Cloud Service zugehörigen Leistungsschein genannten Bedingungen zusätzlich gesondert abgerechnet und sind nicht im Preis des STACKIT Load Balancer Services enthalten
- Der Load Balancer Service setzt sich demnach aus folgenden STACKIT Cloud Services zusammen, die gesondert in Rechnung gestellt werden:
- STACKIT Load Balancer
- Zwei Compute Engines als Active-Passive Deployment für High Availability
- Optional: Eine Public IP wenn der Load Balancer als external Load Balancer deployed wird
- Der Load Balancer Service setzt sich demnach aus folgenden STACKIT Cloud Services zusammen, die gesondert in Rechnung gestellt werden:
- STACKIT Load Balancer werden jeweils pro angefangener Stunde abgerechnet
SLA Spezifika
- Die Verfügbarkeit wird als der Prozentsatz der Zeit definiert, in der der STACKIT Load Balancer Service in der Lage ist, Datenverkehr zu verteilen
- Die Verfügbarkeit des STACKIT Load Balancer Service ist gekoppelt an die Verfügbarkeit der darunter liegenden virtuellen Maschinen
- Ein manuelles Eingreifen des Kunden in Bezug auf die virtuellen Maschinen kann einen negativen Einfluss auf die Verfügbarkeit des STACKIT Load Balancer Service haben
- Die Konfiguration des STACKIT Load Balancers liegt in der Verantwortung des Kunden. Fehlerhafte Konfigurationen können zu einer geringeren Verfügbarkeit führen
Backup
- Der Kunde ist für die Durchführung von Load Balancer-Konfigurationsbackups und deren Wiederherstellung selbst verantwortlich
- STACKIT bietet dem Kunden die Möglichkeit, über die STACKIT Load Balancer API auf seine aktuelle STACKIT Load Balancer Konfiguration zuzugreifen, siehe hierzu: API DOCS
- Der STACKIT Load Balancer Service sichert keine Secrets des Kunden, zum Beispiel Zugangsdaten für eine vom Kunden abonnierte STACKIT ARGUS Integration. Nach einem Disaster Recovery müssen diese vom Kunden neu erstellt werden
Additional Terms
- Für die Nutzung des STACKIT Load Balancer Service gelten zusätzlich die nachfolgenden Bedingungen
Version 1.2, gültig ab dem 04.06.2024