Der KI-Assistent für die öffentliche Verwaltung
Die Lösung, um Verwaltungsarbeit zu optimieren und Personalmangel entgegenzuwirken.
Was ist der KI-Assistent für die öffentliche Verwaltung?
40–60 % der Arbeit in der öffentlichen Verwaltung ist repetitive Wissensarbeit, z. B. Ausfüllen von Formularen und Anträgen, Erstellen von Schreiben, Recherche, Vorbereiten von Sitzungen, Übersetzungen, Textzusammenfassungen, Dokumentenprüfungen usw. Um all diese Arbeiten automatisiert zu erledigen und damit viel Personalzeit freizusetzen sowie behördliche Prozesse zu beschleunigen, wurde der KI-Assistent von Aleph Alpha entwickelt – eine All-in-one-Lösung, die das zeitaufwändige Nutzen unterschiedlicher KI-Tools überflüssig macht. Als zentrale Funktionen bietet er einen Rechercheassistenten, Textzusammenfassung und Dokumenten-Konversation. Darüber hinaus kann er für Textgenerierung, Transkriptionen und Übersetzungen eingesetzt werden. Im Gegensatz zu generischen KI-Tools führt der KI-Assistent alle Funktionen kontextualisiert aus, d. h. er berücksichtigt die jeweiligen spezifischen Gegebenheiten der öffentlichen Verwaltung.
Der KI-Assistent ist unverzichtbar, da er durch die enorme Zeitersparnis den wachsenden Personalmangel ausgleicht, die öffentliche Verwaltung effizienter macht und durch die datensouveräne Cloud von STACKIT sicher und DSGVO-konform nutzbar ist.
Für wen ist der KI-Assistent?
Politische Führungsträger
Minister, Bürgermeister, Staatssekretäre, Abteilungsleiter
Bürgerdienste & öffentliche Dienstleistungen
Bürgerberater, Standesbeamte, Ordnungsamtsmitarbeiter
Verwaltungs- & Sachbearbeiter
Sachbearbeiter, Verwaltungsfachangestellte
Soziale und Gesundheitsdienste
Sozialarbeiter, Gesundheitsdienstmitarbeiter
Fachliche und technische Unterstützung
Juristen, IT-Spezialisten, Ingenieure
Finanzen und Haushaltswesen
Kämmerer, Steuerprüfer
Sicherheits- und Ordnungsdienste
Polizeibeamte, Ordnungsamt
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher, Kommunikationsverantwortliche
Personalverwaltung
Personalreferenten, Ausbildungsleiter
Vorteile des KI-Assistenten für die öffentliche Verwaltung
Zeitersparnis
Automatisierte Zusammenfassungen, Textgenerierung und effiziente Suchfunktionen in Dokumenten(-sammlungen) unterstützen beim Finden relevanter Informationen und machen administrative Prozesse deutlich schneller.
Effizientes Wissensmanagement
Indem verschiedene Datenquellen sicher integriert, zentral verwaltet und sicher durchsucht werden können, sind Mitarbeiter imstande, schneller auf relevante Dokumente zuzugreifen, Wissen effektiv zu teilen und fundierte Entscheidungen zu treffen.
Datentransfer zu einer souveränen Cloud
Da alle Daten innerhalb des KI-Assistenten an europäischen Standorten sicher verarbeitet und verschlüsselt werden, bleiben sensible Informationen verlässlich geschützt.
Visualisierung der Ergebnisse
Beim ersten Login führt der KI-Assistent in Funktionen und Updates ein. Er gruppiert und sortiert außerdem automatisch nach Stichwörtern und Themen.
Funktionen des KI-Assistenten
Zentrale Funktionen
Automatisierte Zusammenfassungen, Textgenerierung und effiziente Suchfunktionen in Dokumenten(-sammlungen) unterstützen beim Finden relevanter Informationen und beschleunigen administrative Prozesse deutlich.
Diese innovative Funktion ermöglicht es Mitarbeitern, auf natürliche Weise mit Dokumenten(-sammlungen) zu interagieren. Dank fortschrittlicher KI-und NLP-Technologien (Natural Language Processing) können Mitarbeiter Fragen stellen, Informationen abrufen und spezifische Inhalte aus einer Vielzahl von Dokumenten erhalten, ohne manuell nach den relevanten Informationen suchen zu müssen. Der KI-Assistent versteht den Kontext der Anfragen.
Der KI-Assistent durchsucht gesicherte Datenquellen wie interne Datenbanken, offizielle Dokumente, gesetzliche Bestimmungen und vertrauenswürdige externe Quellen auf relevante Informationen.
Erweiterte Funktionen
Der KI-Assistent unterstützt präzise Übersetzungen in bis zu 40 Sprachen. Dies erleichtert nicht nur die Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern unterschiedlicher Sprachhintergründe, sondern verbessert auch den Service für eine vielfältige Bürgerschaft.
Texte werden in unterschiedlichen Sprachen automatisch erzeugt. Dies umfasst Berichte, Protokolle u. v. m. Dabei passen sich die generierten Texte an den spezifischen Arbeitskontext und die Zielgruppe an. Außerdem enthalten sie Verweise auf die zugrundeliegenden Quellen.
Der KI-Assistent wandelt Audio- und Videodateien in verschiedenen Sprachen in Text um. Zeitmarkierungen und Sprecheridentifikation erleichtern das Navigieren und Referenzieren in Transkripten.
Geplante Funktionen
Der KI-Assistent wird seit Beginn von Nutzern mitgestaltet, um die spezifischen Bedürfnisse und Kontexte in der öffentlichen Verwaltung abzubilden. Dazu wird er permanent um neue Funktionen erweitert, in die bereits vielfache Nutzererfahrungen aus der Beta-Version mit einfließen. Feedback kann neben Befragungen direkt aus dem KI-Assistenten heraus erfolgen. Außerdem gibt es eine Community mit Anwendertreffen und Netzwerkmöglichkeiten. Durch die vielen anwenderspezifischen Rückmeldungen können Verbesserungen und Innovationen schnell umgesetzt werden. So soll z. B. ab 2025 ein Regulations-und Rechtsassistent hinzukommen, der über ein tiefgehendes Rechtsverständnis verfügt.
Anwendungs-Dashboard
Das Dashboard des KI-Assistenten ist übersichtlich und nutzerfreundlich. Es bietet Orientierung beim ersten Login und erlaubt, Dokumente direkt zur weiteren Nutzung hochzuladen. Eine Wissensdatenbank gibt Zugriff auf relevante Dokumente. In der Sektion „Arbeitsmappe“ können Funktionen des Assistenten mit Hintergrundinformationen wie Rollen- und Aufgabenbeschreibung oder Rechtsrahmen versehen werden.
Sie möchten das Dashboard gerne testen? Dann vereinbaren Sie einen Termin mit uns, und wir stellen Ihnen eine Testversion zur Verfügung.
Preise und Bezugsmöglichkeiten
des KI-Assistenten
Produkt | Aleph Alpha KI-Assistent für die Behörden |
Lizenzierungsmöglichkeiten | SaaS verfügbar ab sofort On-Premise: Verfügbar ab Q2 2025 |
Preis | 15 € pro 10 User |
Metrik | Anzahl der Computerarbeitsplätze der Behörde. Pro 10 User ist ein aktiver User enthalten. |
Minimale Lizenzierung | 500 Computerarbeitsplätze |
Lizenzierungsart | 1 aktiver Benutzer pro 10 angelegte Benutzer parallel |
Bezugswege | GovTech Campus Berlin Aleph Alpha STACKIT Materna |
Hosting | STACKIT |
Der KI-Assistent für die öffentliche Verwaltung wurde von Aleph Alpha entwickelt und wird in der datensouveränen Cloud von STACKIT gehostet. Sie können ihn über mehrere Partner und in unterschiedlichen Lizenzmodellen (SaaS, On-Premise) beziehen.